• info@stop-finnning.com

4. Tür – Gibt es einen Grund zu kämpfen? Natürlich!

4. Tür – Gibt es einen Grund zu kämpfen? Natürlich!

Nachdem ich gestern einen sehr traurigen Beitrag verfasst habe, möchte ich heute einmal schreiben, warum ich daran glaube, dass wir kämpfen müssen.

Ich weiß nicht, ob diese Geschichte stimmt, aber Bob Marley wurde einmal vor einem Konzert angeschossen, am nächsten Tag stand er trotz der Wunde und trotz der Warnung seines Arztes auf der Bühne. Als er gefragt wurde, warum er das Konzert nicht absagte, antwortete er: „Das Böse dieser Welt macht keine Pause, also wie sollte ich eine Pause machen?“

Wir befinden uns im sechsten Massensterben der Erdgeschichte. Es scheint, als wenn die Zerstörung unseres Planeten unaufhaltsam wäre, doch gerade das sollte doch der Grund sein, warum wir kämpfen müssen. Wir werden die Zerstörung der Natur nicht aufhalten, wenn wir den Kopf in den Sand stecken und auf die Malediven FLIEGEN, weil der durch den Klimawandel verursachte Meeresspiegel dafür sorgt, dass diese bald untergehen. Wait what?!

Noch ist das Klima nicht um 5°C gestiegen, noch ist der letzte Fisch nicht gefangen und auch der letzte See noch nicht vergiftet und genau dafür lohnt es sich zu kämpfen. Niemand würde Naturschutz betreiben, wenn es nicht den Funken gab, der den Wunsch nach einem nachhaltigeren Umgang mit der Natur entfacht hätte. Egal ob es durch die Zerstörung oder die Erfahrung der Schönheit der Natur war. Der Grund ist, dass etwas vorhanden ist, was wir erhalten wollen. Es lohnt sich nur für etwas zu kämpfen, wenn dort etwas ist, für das es sich lohnt zu kämpfen. Also kämpft dafür. „When it all comes down, will you say you did everything you could? When it all comes done, can you say you never gave up?“ – Rise against

admin