• info@stop-finnning.com

Von Schildkröten bis Dynamitfischen

Von Schildkröten bis Dynamitfischen

©Matt Reed (Evolution Diving)

Wir können es kaum glauben, 4 Wochen sind schon rum, seit wir angefangen haben und drei Wochen sind wir nun schon auf Malapascua. Wir haben in der Zeit fast 50 Interviews führen können und einen sehr guten Überblick über die wichtigen Komponenten der Insel gewonnen. Am Montag konnten wir einer müden Schildkröte helfen wieder zu Kräften zu kommen (Spannende Nachrichten von den Philippinen!) und wir hatten Kontakt zu einigen Fischern, die Dynamitfischerei betreiben. Jenseits von Malapascua profitieren die Menschen nicht vom Tourismus, wodurch sie in Teilen auf schnelles Geld angewiesen sind. Um guten Ökotourismus zu entwickeln gilt es genau diese Menschen ebenfalls zu integrieren.

In einem anderen Dorf, dass wir besuchten ist selbst diese destruktive Fischereimethoden keine Möglichkeit mehr an Geld zu kommen, da die Fischgründe so stark von der industriellen Fischerei ausgebeutet werden. Es wird deutlich wie die Übernutzung der Meere nicht nur die Umwelt, sondern auch die Lebensgrundlagen von vielen Menschen zerstört. In einem Interview sagte mir die Frau einer Fischerin, dass sie froh ist, dass sie immerhin noch ihre Liebe zu ihrem Mann hat und die Bananen, die in ihrem kleinen Garten wachsen, die sie am Leben halten. Es fragt sich halt nur für wie lange.

admin