• info@stop-finnning.com

Eine erste erfolgreiche Woche

Eine erste erfolgreiche Woche

Seit letztem Samstag sind wir nun in Malapascua. Nachdem wir das Wochenende nutzten um die Insel kennen zu lernen und anzukommen, ging es Montag richtig los. Bevor wir mit den ersten Interviews starteten, lernten wir die Sicherheitsregeln und machten ein erste Hilfe Training. Auf Malapascua gibt es keinen Arzt, daher ist es besonders wichtig für den Ernstfall vorbereitet zu sein. Vor allem, da die lokale Bevölkerung Motorräder nutzt, durch die es immer wieder zu Unfällen zwischen den Fahrern kommt. Am Nachmittag konnten wir dann erste Einblicke gewinnen. Unser Interviewpartner für Dienstag hatte leider unseren Termin verpasst, wodurch wir unseren Zeitplan anpassen mussten. Das ist allerdings in diesen Regionen sehr typisch. Am besten ist es, wenn man die Leute direkt um ein Interview bittet. Abends präsentierte Julian dann das Projekt der lokalen Organisation mit der wir zusammenarbeiten. Alle schienen sehr begeistert und wir hoffen, dass das Projekt einen großen Einfluss auf die Insel und ihre Kommune haben wird. Hierfür beantragten wir ein Treffen mit dem Major (vergleichbar mit unseren Landtagspräsidenten) und besuchten den Borangai (vergleichbar mit unseren Bürgermeistern). Letzterer zeigte vollen Zuspruch für das Projekt und zeigte große Interesse an den Ergebnissen, was uns natürlich sehr freute. Im weiteren Tagesverlauf besuchten wir das Ministerium für Agrarkultur und Fischerei und führten diverse Interviews. Am Donnerstag steigerten wir unser Arbeitspensum dann sogar nochmal und führten von morgens bis abends 8 Interviews durch. Da wir sehr erschöpft von den ganzen Gesprächen waren, entschieden wir uns Freitag unsere ersten Riffdaten aufzunehmen. Mit Ausnahme vom Testtraining des Equipments war dies das erste Mal, dass unsere Füße das Wasser berührten. Den Rest des Wochenendes führten wir noch ein paar Interviews durch, verbrachten aber den größten Teil der Zeit mit der Datendokumentation und Auswertung. Nur Sonntag nehmen wir uns frei, um mit viel Energie in die nächste Woche zu starten.

Unser zweiter Vorsitzender reicht einen Antrag zum Treffen des Mayors der Großraumgemeinde „Daan Bantayan“ ein.

Es ist sehr motivierend zu sehen wie viel Unterstützung wir für dieses Projekt bekommen. Auch um dieser Unterstützung die entsprechende Wertschätzung entgegen zu bringen versuchen wir jeden Tag zu nutzen und so viel zu erreichen, wie es uns möglich ist. Daher möchte ich mich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bedanken und hoffe, dass ihr uns auch weiterhin helft, damit Malapascua nur der Anfang von zahlreichen Projekten zum Schutz von Haien und einer Verbesserung der Lebenssituation von lokalen Kommunen ist.

admin